Neues Pflanzbeet neben der Kirche

Die Fläche zwischen der Kirche und der Garage des Pfarrhauses war nicht mehr schön. Die Platten waren verwittert, das kleine Pflanzbeet ohne große optische Wirkung. Die mit Bürgersteigplatten ausgelegte Fläche soll teilweise entsiegelt werden und mit einem großen Pflanzbeet, das aus 3 ineinander übergehenden Quadraten besteht neu gestaltet werden. Die Einfassung erfolgt mit Natursteinen. Eine Sitzbank wird es auch wieder geben. Die verbleibende Fläche wird neu gepflastert. In der Mitte des großen Pflanzbeetes soll eine Linde gepflanzt werden, die im Laufe der Jahre zu einer Dorflinde heranwachsen soll. Es soll eine spezielle Zuchtform der Winterlinde angepflanzt werden, die nicht ganz so hoch und breit wird wie die natürliche Winterlinde. Solche Linden (Tilia cordata "Rancho") stehen auch in Heinsberg auf der Hochstraße. Der Rest soll mit Bodendeckern und 2-3 kleinen Büschen bepflanzt werden. 

So wie auf dieser Fotomontage soll es später aussehen.
So wie auf dieser Fotomontage soll es später aussehen.

Mit den Arbeiten wurde am 22. Oktober 2016 begonnen. Die Pflasterarbeiten wurden nach 5 Wochenenden am 26. November 2016 fertiggestellt. Die Bepflanzung wurde am 9. Dezember vorgenommen. Damit sind die Arbeiten beendet. Den fleißigen Helfern gebührt der Dank!