Norbert Krichel

Ortsvorsteher

Porselen - Horst

 

Heinsberg, 14.12.2023


Ullrichstraße 14

52525 Heinsberg – Porselen

 

Tel.:   02453 2037

Norbert.Krichel@t-online.de 

 

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und in gut zwei Wochen schreiben wir 2024.

Zunächst möchte ich in meinem diesjährigen Weihnachtsgruß einige „allgemeine Punkte“ aufgreifen.

 

Im Neubaugebiet „Am Diebsweg“ sind nur noch wenige Baulücken vorhanden. Das freut mich sehr. Dies gibt mir Gelegenheit, alleNEU-Bürger/innen / Hinzugezogenen“ in Porselen und Horst ganz herzlich willkommen zu heißen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich hier wohlfühlen und Sie gleichzeitig herzlich einladen, sich am Dorfgeschehen aktiv zu beteiligen. Gern stehe ich Ihnen in meiner Eigenschaft als Ortsvorsteher und somit Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Ich habe den Abfallkalender 2024 für Porselen und Horst wieder erstellt. Er wird in alle Haushalte von Porselen und Horst gebracht und kann außerdem über die Homepage von Porselen und Horst (s. u.) sowie über die App "Müllalarm" (www.schoenmakers.de/muellalarm) heruntergeladen werden. Übrigens: Abfallsäcke und Tüten für Grünschnitt können u. a. beim Blumenhaus Heinrichs in Porselen erworben werden.

 

Die Laubsammelstellen in unseren Orten haben sich bewährt und werden gut angenommen. Ich möchte aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass dort ausschließlich Laub gesammelt wird und dies nicht eine Sammelstelle für Grünschnitt oder Unrat ist.

 

In diesem Jahr beging Horst sein 800-jähriges Bestehen und feierte diesen Geburtstag mit allen Horsterinnen und Horstern sowie vielen Gästen aus nah und fern. Es waren tolle Festtage, die lange in guter Erinnerung bleiben werden. Ein großer Dank gilt den Organisatoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern.

 

In der Parkanlage in Porselen haben Ende August die Umgestaltungsarbeiten begonnen, die in den nächsten Wochen fertiggestellt werden. Wo sich zuvor die Kanzel befand, zieren demnächst Sitzbänke und ein Quellstein den einladenden Zugangsbereich zum Park. Außerdem hat der Park nun eine Infrastruktur erhalten, so dass die Vereine dort Feste / Veranstaltungen durchführen können.

 

Den zahlreichen Helferinnen und Helfern möchte ich an dieser Stelle ebenfalls für ihren unermüdlichen Einsatz danken. Auch den Geldspendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

 

Mit Blick auf das kommende Jahr 2024 möchte ich Ihnen bereits jetzt mitteilen, dass wir - der Ortsring Porselen und ich - wieder zu einem gemütlichen Nachmittag ins Pfarrzentrum Porselen die Jubilare einladen, die in den Jahren 2022 und 2023 ihren 80ten oder 85ten begehen konnten.

 

In diesem Jahr wurde der geschäftsführende Vorstand komplett neu besetzt. Ich bedanke mich ganz herzlich beim ausgeschiedenen Vorstand für die tolle Arbeit in den zurückliegenden Jahrzehnten und wünsche der Neubesetzung alles Gute und eine erfolgreiche Vereinsarbeit.

 

Es ist gelungen, mit Spenden- und Fördergeldern das Pfarrzentrum Porselen mit neuen Tischen auszustatten.

Der Kirchturm der Porselener Kirche wurde renoviert. Die Kirchenbänke erhielten neue Knie- und Sitzpolster.

 

Weihnachten 2023

An Heiligabend finden sowohl in Porselen (17:00 Uhr) als auch in Horst (18:30 Uhr) Gottesdienste statt. Am 1. Weihnachtstag findet um 10:30 Uhr in Porselen eine Hl. Messe statt. Hierzu möchte auch ich Sie alle herzlich einladen und bitten, diese Angebote anzunehmen und mitzufeiern

 

Darüber hinaus sind die Kirchen zur Besichtigung der Kirchenkrippen wie folgt geöffnet:

                                      Porselen                      Horst

1. Weihnachtstag      n.d.Messe – 16 Uhr            10 – 18 Uhr

2. Weihnachtstag      10 – 16 Uhr                      10 – 18 Uhr

 

Was wird uns 2024 erwarten:

Die Umgestaltung des Bolzplatzes (hinter der Mehrzweckhalle Porselen) ist vorgesehen, sofern wir die in Aussicht gestellten Fördergelder erhalten.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet auf Kreisebene statt. Porselen und Horst werden nicht teilnehmen.

Die Zusammenlegung von Pfarrgemeinden in noch größere Kirchengemeindeverbände (KGVs) wird auch Porselen und Horst betreffen und sicherlich nicht zur Verbesserung der Situation vor Ort beitragen.

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit Februar 2022 führt Russland gegen die Ukraine einen unsinnigen Krieg, der sich durch die vielen Flüchtlinge aber auch durch die gestiegenen Kosten für Energie und viele Dinge des täglichen Lebens auf unseren Alltag auswirkt und unsere Gesellschaft bereits vor großen Herausforderungen gestellt hat. Hinzu kam vor wenigen Wochen der Überfall von Mitgliedern der Terrororganisation Hamas auf Israel, mit unerträglichem Leid für die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten. Auch hier spüren wir die Auswirkungen dieses unendlichen Konflikts bis tief in unsere Gesellschaft. Und dabei sind die Spuren vom Corona-Virus auch noch immer zu spüren.

All das belastet uns sehr und trübt den Alltag.

Die Sehnsucht nach Frieden ist bei den meisten Menschen größer denn je. Und so hoffe nicht nur ich, dass dieses unsinnige Kriegstreiben bald ein Ende findet.

 

Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest sowie für das neue Jahr 2024 alles erdenklich Gute, viel Freude, noch mehr Gesundheit und weiterhin ein harmonisches und erfolgreiches Miteinander.

 

Ihr

 Norbert Krichel

 

 

 

Weihnachten ist nicht mehr weit,
wir freuen uns auf diese Zeit.
Hoffnung können wir uns machen,
ein Kind bringt Frieden, Freude, Lachen.
Es kam ganz klein in diese Welt
und hat sie auf den Kopf gestellt.
Zündet am Baum die Kerzen an,
singt Lieder und dann denkt daran,
was dieser Tag euch sagen will.
Vielleicht wird es ja auch kurz still.