Hier finden Sie alles über unser aktuelles Projekt "Bendenförstchen_2.0"

Den jeweils aktuellen Stand können Sie sehen, wenn Sie nach unten scrollen.

Gerne nehmen wir Spenden für die Arbeit des Ortsringes entgegen:

Volksbank Heinsberg             IBAN: DE 54 3706 9412 0205 2200 11
Kreissparkasse Heinsberg    IBAN: DE 68 3125 1220 0012 4287 36

Alles Weitere erfahren Sie hier unten.

Bendenförstchen_2.0 ist angepflanzt

Das Bendenförstchen_2.0 steht. Mit großer Beteiligung von jung und alt wurde am 19.12. die Anpflanzung vorgenommen. Allen Aktiven und auch den Spendern ein herzliches Dankeschön.

Der Dank gilt auch der Stadt und dem Kreis Heinsberg für die Bereitstellung der Flächen, dem Kreisbauhof für die logistische Unterstützung sowie dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW für die Bereitstellung der Pflanzen.

Update vom 18.12.2020: Das Wetter war heute gut und soll morgen auch gut werden. Insofern soll die Bepflanung wie vorgesehen morgen ab 10 Uhr erfolgen. Diejenigen, die bei den Vorarbeiten mitmachen, treffen sich um 9:00 Uhr.

Wie gehts weiter: Stand heute (12.12.2020) werden wir am kommenden Samstag (19.12.2020) die ca. 1600 Gehölze entsprechend dem Pflanzplan anpflanzen. Wir wollen dabei gestaffelt vorgehen, weil zunächst Vorarbeiten zu erledigen sind. 

  • Wurzeln zurückschneiden
  • Gehölze vorsortieren
  • Beginnen mit dem Auslegen der Gehölze

Dazu trefffen sich um 9.00 Uhr diejenigen, die bei den Vorarbeiten mitarbeiten möchten.

Gegen 10 Uhr können/sollen dann die "Pflanzer" kommen und die bereits ausgelegten Gehölze einpflanzen.

Bitte auch dafür einen Spaten mitbringen.

Update vom 12. Dezember: Heute wurden trotz hoher Bodenfeuchtigkeit von 12 Freiwilligen die ca. 1600 Pflanzlöcher ausgehoben - natürlich mit viel Abstand. Es ging am Ende besser als zunächst gedacht. Zwischendurch gabs Kaffee.

Update vom 11.12.2020: Die Gehölze sind geliefert und vor Ort im Boden eingeschlagen. Stand heute wollen wir, wenn es - wie angesagt - heute nachmittag und über Nacht nur 2-3 Millimeter regnet, morgen Früh ab 9:00 Uhr mit den Arbeiten vor Ort beginnen. Nach dem Aufspannen der Pflanzschnur und dem Vormarkieren der Löcher gilt es dann zunächt einmal 1-2 Stunden Löcher auszuheben. Ob wir dann auch schon die ersten Gehölze pflanzen, entscheiden wir dann spontan. Hierzu müssten wir dann aber einen Traktor mit Anhänger oder Karre vor Ort haben. Sollte der Boden morgen früh doch zu weich sein, entscheiden wir, ob wir arbeiten oder nicht.

Nach der Bodenvorbereitung wurden die 10 Pflanzreihen mit entsprechenden Pflöcken markiert.

Der bereits umgepflügte Boden wurde zwischenzeitlich gefräst, sodass das Ausheben der fast 1600 Pflanzlöcher für die Bäume und Sträucher wenig Kraft kosten wird. Die Fräsarbeiten wurden von Kai Heinrichs vorgenommen.