Die Püescheler Klompe

Der Porselener Karnevalsverein wurde am 29. April 1977 gegründet und gab sich den Namen "Püescheler Klompe". Die "Klompe" (Holzschuhe) waren fortan das Symbol der Karnevalisten.

Die Gründungsversammlung fand im Partyraum von Johannes Eggerath (Scheng's Schmiede) statt, in der Johannes Eggerath zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde.

Das "Pueschele - Alaaf" bereitet bis heute einigen Karnevalisten Schwierigkeiten, da es vom Vereinsnamen abweicht.

 

Nach wir vor sind wir ein kleiner Verein, der zurzeit über ?? aktive Mitglieder verfügt.

Obwohl wir anlässlich unserer Jubiläen 1988/89 und 1999/2000 jeweils den Stadtprinzen stellten, haben wir kein Prinzenpaar bzw. Dreigestirn.

Wir haben aktuell drei Tanzgruppen: die Minimäuse, die Tanzgarde der Püescheler Klompe sowie der Showtanzgruppe "Emotion".

Unser närrischer Fahrplan ist überschaubar; Sessionseröffnung, Galasitzung, Karnevalischer Frühschoppen sowie unser Karnevalszug am Karnevalssamstag bilden hierbei die absoluten Höhepunkte. Natürlich besuchen wir in der Karnevalszeit auch unsere närrischen Freunde und nehmen an der jährlichen Stadtprinzenproklamation teil.

 

Die "Püescheler Klompe" wollen das Brauchtum, insbesondere den heimischenKarneval weiterhin erhalten und pflegen. Denn anderen Menschen Freude und Spaß zu schenken ist eines der schönsten Dinge auf dieser Welt.

Möge uns dies noch lange Zeit gelingen - Pueschele Alaaf!

 

Eure Püescheler Klompe